Gruppenbild Königszug (Männer) "Froh und Munter" aus Oktober 2022
Gruppenbild Königszug (Männer) "Froh und Munter" aus Oktober 2022

Jahreswechsel 2023 zu 2024

Der Jahreswechsel steht in wenigen Stunden bevor. Jeder wird für sich selbst Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt haben und seine eigenen Lehren ziehen und für sich bewerten, wie erfolgreich das Jahr 2023 war.

 

Wir wünschen an dieser Stelle einen gesunden Übergang in eine zufriedenes und gesundes Jahr 2024. Allen Menschen, die den Jahreswechsel für die Bevölkerung, sprich im Dienste von Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst stehen, wünschen wir eine gesunde Heimkehr von Einsätzen.


Weihnachten 2024

Die Kameraden des Offizierszuges "Froh & Munter" wünschen allen Freunden und Web-Site-Besuchern ein besinnliches Weihnachtsfest. Das sie die anstehenden Festtage mit Ihrer Familie und all den Menschen, die Ihnen nahe und wichtig sind, verbringen zu können.

 

Im Jahr 2024 starten wir wieder mit einigen Aktivitäten, u.a. dem Jahresbeginn und dem beliebten Schützenzugausflug.


Kegelturnier 2023

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand das Kegelturnier der Bruderschaft auf der Kegelbahn im Hallensport Zentrum Korschenbroich statt.

 

Der Offizierszug "Froh & Munter" hat mit 6 Kameraden teilgenommen und 624 Holz geworfen. Auf die Entwicklung der Kegelergebnisse kann man stolz sein.

 

Mit allein 134 Holz hat Michael Bommes für sich und den Offizierszug das Bestergebnis erzielt.

 

Vielen Dank an die Ausrichter und Organisatoren.


Nachwuchs der Bruderschaft

Quelle: Fam. Römer
Quelle: Fam. Römer

Bürgermeister Schützenkönig

Wir gratulieren dem langjährigen Spielmannsfreund des Bundesschützen-Tambourcorps Herrenshoff 1921 e.V. und Bürgermeister von Korschenbroich Marc Venten zur Königswürde der St. Sebastianus Bruderschaft Korschenbroich e.V. Marc hat mit dem 337. Schuss den Holzvogel bezwungen.

 

Bei der St. Katharina Junggesellenbruderschaft hat Christoph Steigels mit dem 251. Schuss die Königswürde errungen.


Wir wünschen beiden designierten Königshäusern ein wundervolles Schützenjahr 2024.

Quelle: RP vom 22.10.2023
Quelle: RP vom 22.10.2023

Neues Königshaus 2023-2024

Quelle: Horst Thoren
Quelle: Horst Thoren

Beim Familienfest mit Krönung und anschließender Verlosung am Samstag, den 14. Oktober 2023 auf dem Krampe Dämm wurde Christian Diers zum Schützenkönig für das Jahr 2023 - 2024 gekrönt.

 

Gemeinsam mit seinen beiden Ministern, Heiko Feuster und Marco Hohmann, wird er mit seinem Königszug "Jung Strüesblome" erstmals die Pescher Schützen regieren.

 

Christian Diers ist ein passionierter Schütze, der u.a. die St. Katharina Junggesellen Bruderschaft 1708 e.V. als stellvertretender Präsident vertritt.

 

Wir wünschen dem neuen Königshaus ein grandioses Jahr und viel Spaß und Freude.

Download
Quelle: RP-Online
Familienfest 2023 in Pesch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Schützen- und Heimatfest 2023

Download
Quelle: RP-Online
Programm vom Schützenfest in Pesch 2023
Adobe Acrobat Dokument 920.7 KB
Download
Schützenfesttermine 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.3 KB

Königsresidenz Dirk Wymar

Quelle: FB St. Donatus Bruderschaft 1921 e.V.
Quelle: FB St. Donatus Bruderschaft 1921 e.V.

Tu Gutes und rede darüber ....

FB Donatus Pesch, created by Alexandra Böttges
FB Donatus Pesch, created by Alexandra Böttges

Der Caritativ Ausschuss, ein eingetragener Verein für gemeinnützige Zwecke, entstammt aus der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V., wird seit dem Jahr 2008 eigenständig geführt.

 

Der Caritativ Ausschuss fördert seit dem Jahr 1991 diverse Projekte und leistet einen nachhaltigen Beitrag in der Region.

 

Menschen, die eine besondere Herausforderung zu meistern haben, erhalten somit Unterstützung, auch aus dem Kreis der Schützen. 

 

Von nun an wird der Caritativ Ausschuss mit folgendem Logo deutlich erkennbarer.


Vorbereitungen

18. September 2023

 

Noch zwei Wochen bis das Pescher Schützen- und Heimatfest auf der Krampe Dämm beginnt.

 

Mit der Vollversammlung der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V.  am 17. September 2023 beginnen die Schützenzüge mit der Umsetzung der Vorbereitungen für ein erfolgreiches Schützen- und Heimatfest. 

 

Der Offizierszug "Froh & Munter" beginnt am Samstag, den 23. mit dem Fahnenschmuck der Donatus Straße. Abends finden wir uns zur Schützenzugversammlung in der Gaststätte Schmitten ein.

 

Am Montag, den 25. wird dann unser Schützenfestquartier im Hause M&B Bommes aufgebaut, bevor die ersten offiziellen Veranstaltungen der Bruderschaft, mit dem Silberputz, am Donnerstag, den 28. beginnen.


Heinrich-Mühlen zu ehren

Nach der heiligen Messe in St. Marien Pesch wurde die an der Pescher Straße angrenzende Grünfläche, wo bereits der Stein des Jubiläums aus 2013 liegt, zum "Heinrich-Mühlen-Platz" benannt.

 

Die Idee dazu kam beim 100+1 jährigen Jubiläum der Pescher Bruderschaft auf, dem damaligen Bürgermeister von Pesch und später auch von Korschenbroich und zudem Präsident der Bruderschaft, Heinrich Mühlen, zu Ehren einen Platz zu finden, der den Namen des umtriebigen und engagierten Heinrich Mühlen trägt.

 

Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Willy Türks hielt die Laudatio im Kreise der Familie Mühlen, der Schützenbrüder und des Präses und dem Beigeordneten der Stadt Korschenbroich. 

 

Im Anschluss fand die Vollversammlung statt.

 

Download
Zeitungsartikel vom 17.09.2023
Heinrich Mühlen Platz 17.09.2023 - NGZ-O
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Vogelschuss 2023

Der an der Gaststätte Dresen örtlich gelegene Hochschießstand war am Samstagabend, den 22. Juli 2023 der Ort des Geschehens, um die neuen Positionen der Saison 2023 ermitteln zu können.

 

Der massive Holzvogel wollte nicht einzelne Extremitäten  abgeben. Tobias Römer schoss den gesamten Vogel ab und hat sich somit die Würde des Zugkönigs gesichert.

 

Mit dieser Würde wird Tobias auch in die Pflicht gegenüber seinen Kameraden genommen.

 

In einem fairen Losverfahren wurde zudem ermittelt:

 

           Andreas Jansen     1. Offizier

           Peter Moll                Flügeloffizier

           Daniel Heyers         Spieß

 

Allen Würdenträgern wünschen wir viel Spaß und den Blick auf ein schöne Miteinander, das im Schützen- und Heimatfest mündet.


40 Jahre Michael Bommes

Unser Freund und Zugmitglied Michael hat am Samstag, den 10. Juni 2023 seinen 40. Geburtstag im Kreise seiner Familie, seiner Freunde und Kollegen gefeiert.

 

Unser Schützenzug nebst Frauen und Kindern war sehr gerne zu Gast im Pescher Pfarrheim, um mit Michael zu feiern.

 

Wir hoffen Michael wird sich seine Wünsche erfüllen. Am meisten wünschen wir ihm Gesundheit und viel Freude im neuen Lebensjahr.

 

 


Unges Pengste 2023


An "Unges Pengste" wird auch eine Abordnung des Offizierszuges "Froh und Munter" teilnehmen. Außerdem wird der BSTC Nordstern Herrenshoff mit unseren Schützenbrüdern (Andreas, Peter, Sascha und Fabian) vertreten sein.


Schützenbruder Volker verstorben

Quelle: Abteil 16
Quelle: Abteil 16

Kurz vor Pfingsten und dem bevorstehenden Vorsommerlichen Brauchtums-Highlight, "Unges Pengste", traf uns diese Nachricht wie ein Schlag:

 

Schützenbruder Volker, aus dem diesjährigen Königszug "Pesch Mitte" gegr. 1986, verstarb nach schwerer Krankheit.

 

Wir sind in Gedanken bei Volker, einem offenen und herzlichen Menschen, den wir und unsere Schützenbruderschaft vermissen werden.


In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl der Familie des Verstorbenen.

 

Volker lebe in Frieden.


Hermann-Josef Kronen verstorben

Quelle: FB Unges Pengste, 15.05.2023
Quelle: FB Unges Pengste, 15.05.2023

Hermann-Josef Kronen, langjähriger Präsident und Ehrenpräsident der St. Sebastianus Bruderschaft Korschenbroich e.V., ist im Alter von 86 Jahren am 13. Mai 2023 verstorben.

 

Für das Schützenwesen hat Hermann-Josef Kronen herausragendes geleistet und war stets ein sehr prägender Repräsentant und Vordenker für das Brauchtum.

 

Seine Verdiente werden für immer Bestand haben. Seine angenehme Art und seine Menschlichkeit werden sicherlich in Zukunft fehlen.


Wir wünschen Familie Kronen und den Familienangehörigen viel Kraft und Zuversicht.

 

Hermann-Josef Kronen lebe in Frieden!

 


* Frohe Ostern *


Die Männer des Offizierszuges "Froh & Munter" wünschen ein frohes Osterfest.


Kick it - 2023 -


Führungswechsel


Quelle: FB St. Donatus Bruderschaft 1921 e.V.
Quelle: FB St. Donatus Bruderschaft 1921 e.V.

Die Mitglieder der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V. haben am Palmsonntag, den 02. April 2023 im Pescher Pfarrheim den Führungswechsel vollzogen.

 

Besonders der Vorstand wurde deutlich verjüngt:

 

Christoph Türks (Präsident), Guido Schiffer (Schriftführer) und Thomas Klövers (Kassierer) schieden auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern aus.

 

Wir bedanken uns beim bisherigen Präsidenten, Christoph Türks, für seine ausgezeichnete Vorstandsarbeit. Christoph hat in seiner Amtszeit wichtige Entscheidungen getroffen, von denen die Bruderschaft in den nächsten Jahren profitieren wird.

 

Zudem bedanken wir uns bei allen weiteren scheidenden Vorständen und Amtsträgern. 

 

Dem neu gewählten Präsidenten, Daniel Bommes (Jägerzug Schürzenjäger), wünschen wir stets ein gutes Händchen und die richtigen Entscheidungen.

 

Vom Offizierszug Froh und Munter wurden die Zugmitglieder Michael Bommes zum stellv. Präsidenten und Alexander Nitsch zum General gewählt.


Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" !


Neuwahlen 2023:

Quelle: FB St. Donatus Bruderschaft 1921 e.V.
Quelle: FB St. Donatus Bruderschaft 1921 e.V.

Der neu gewählte Vorstand der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V., mit den scheidenden Vorständen und Amtsträger.

 

(Mitglieder die einen Amtswechsel vollzogen, werden nicht unter "ausgeschieden" aufgeführt)

 

Neu gewählt:                                                                                     Ausgeschieden:

                                                                                                              

VORSTAND:

 

Präsident                      Daniel Bommes                                      Christoph Türks
stellv. Präsident          Michael Bommes                                    
Kassierer                       Martin Herten                                          Thomas Klövers

stellv. Kassierer           Nico Meuser                                       
Schriftführer                Felix Frommen                                        Guido Schiffer
stellv. Schriftführer    Olivier Michels

 

REITEREI:


General                         Alexander Nitsch                                    Bernd Hübner
General Adjutant       Lars Gaida

Major                             Daniel Michels

Major Adjutant           Sven Jäckel

 

HAUPTLEUTE:

 

Hauptmann C           Markus Ehlert                                          Karl Heinz Gaida

Hauptmann B           Bastian Danners                                     

Hauptmann A           Niklas Schiffer


Basteln fürs Fest


Am Samstag, den 01. April 2023 trafen sich die Partner unseres Zuges im Tannenhof in Pesch, um das Thema "Klompen basteln" zu besprechen.

 

Der Klompenball ist auch für Gäste etwas. Für Groß und Klein. Die Züge frühstücken u.a. mit den Familien im Festzelt. Danach werden die Klompen  präsentieren. 

 

Lasst Euch überraschen was wir Schützenfest beim Klompenball präsentieren können.


Platzkonzert 2023

Unser Offizierszug wird auch geprägt durch einige Musiker, die dem BSTC Nordstern Herrenshoff 1921 zugehören.


Die Mitglieder laden herzlich zum Platzkonzert

am 21. Mai 2023 auf den Hannenplatz ein.

Das Konzert soll nach der Messe gegen 11:15 Uhr stattfinden.

Das Platzkonzert ist kostenlos.


Einladung von Freunden:

 

mit neuen Konzept:

 

Krönungsball und Ehrenabend

am 29. April

 

und

 

Tanz in den Mai 

am 30. April 2023

Download
Pressemitteilung der NGZ
Krönungsball und Tanz in den Mai 2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 616.7 KB

12. Schützenzugausflug 2023

Es war an der Zeit ...

Die Vorfreude war groß, dass die Organisatoren Peter und Andreas nach 3 Jahren Pause, herbeigeführt durch CORONA, endlich wieder einen Schützenzugausflug planten. Am Freitag, den 17.03. starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück bei Mattheisen in Kleinenbroich in das Wochenende. Nach dem Frühstück probierten die Alttrinker während der (Mit-)Fahrt die Neuauflage des Hannen Alt aus Korschenbroich. Den Alttrinkern schmeckte es. Das neue Layout war nach dem Geschmackstest gar nicht so diskutabel. 

 

Die Fahrtzeit war mit ca. 2 Std. kurzweilig. Wir kamen schon mittags in Münster an. Die Besonderheit unserer Ausflüge besteht darin, dass die Mitglieder (ausgenommen die beiden Organisatoren) das Ziel nicht kennen. Auch nicht der Kassierer, der die Finanzen verantwortet.

 

Das Resort "Beverland" war unser Wochenende-Ziel. Wir bezogen Themenzimmer. In einem Zimmer schliefen die Kameraden in einem überdimensionierten Weinfass. In anderen Zimmern war das Pferd / der Pferdesport das Thema. Der Kleiderschank z.B. wurde aus einer Boxenfront dargestellt. Das Resort ist zu empfehlen. Die Nächte  sind zwar zeitweise etwas lauter, aber für einen Männerausflug war das ok.


Nach ein paar gemütlichen Bieren im Foyer des Hotels fuhren wir mit der Bahn nach Münster, in die Innenstadt.

In einer Destille probierten wir Whiskey. Der Geschmack war für uns fremd, zumindest ohne Cola-Gemisch.

Danach aßen wir Burger bei "Hans im Glück". Die Auswahl und Menüführung war ziemlich unübersichtlich für Neukunden, aber die Bürgervariationen haben sehr gut geschmeckt. Kassierer Michael kam die Idee, eine Cocktail Location auszusuchen, die er bereits vor einiger Zeit besucht hat. Gelegen kam uns, dass wir hier nur einmal "ums Eck" mussten. Der Innenraum der Bar glich einer Kirche. Wir probierten unterschiedliche Cocktailvariationen. Am außergewöhnlichsten war der "Espresso Martini", der durch seinen Geschmack zu überzeugen wusste.

 

Ein paar Shooters später machten wir uns zurück auf den Weg zur Unterkunft.


Am Samstag standen Wettkämpfe an. Nach den Frühstück starteten wir mit "Bosseln". Darunter versteht man quasi kegeln auf der Straße ohne Kegel. Mit Bollerwagen (und Getränken), Bosselkugeln und Käschern ausgerüstet ging´s durch die Landschaft des Münsterlandes. 
In (fast) jeder Kurve lernten wir die Kreation der "Beverlander Kirsche" (Schnaps) besser kennen. Der Haus eigenen Schnaps wurde über den Samstag ´Literweise´ verzehrt. Ziel des ersten Wettkampfes war, sich mit zwei anderen Gruppen zu duellieren und mit den wenigsten Würfen die Gesamtstrecke bis zum Outdoorcenter Beverland zurückzulegen. Der 2. Platz wurde zwei mal vergeben. Einmal an uns :) !!! 

 

Im Outdoorcenter tranken und genossen wir das mittägliche Grillbuffet. Dann starteten wir mit dem Münsterländer Fünfkampf (Kuh melken, Schubkarren fahren, Holzschuhlaufen, Fass- sowie Stiefelwurf). Das so genannte Bauerndiplom wurde abgenommen. Auch wenn ein Team unter uns, sich durch eine andere Regelauslegung einen Vorteil verschafft wollte, sind wir friedlich zu Kaffee und Kuchen übergegangen :) !!!

 

Der Regen setzte zwischenzeitlich ein. Das Outdoorcenter gibt hier, aufgrund der verschiedenen Gebäude, jedoch die Möglichkeit eines trockenen Unterschlupfs. Abends fand das "Landsknechtessen" statt. Das Tischbuffet war an das Mittelalter angelehnt. Danach stieg die Party mit DJ.

 

Am Ende gab es für den ein oder anderen noch einen "Schlummertrunk" an der Hotelbar. Am Sonntag endete das Wochenende nach dem Frühstück.

 

Auch wenn wir verhältnismäßig viel aßen. Tranken wir unverhältnismäßig viel :) !!! Aber wir alle haben es gut überstanden ohne Ausnahmen.

 

Der Dank gilt den Organisatoren und allen mitfahrenden Kameraden. Es war eine schöne und unbeschwerte Zeit.

Nun müssen wir wieder ein Jahr warten, bis zum nächsten Schützenzugausflug 2024.


+++ Jahresbericht 2022 online +++


Ein neues Jahr 2023

Jahresbeginn

verbrachten wir mit unseren Frauen am Samstag, den 14.01.2023 im Steakhaus in Büttgen.

 

Neue Führung

Die Generalversammlung der Pescher Bruderschaft wird auch für Neuwahlen genutzt. Neben anderen Vorständen wird auch  Christoph Türks das Amt des Präsident zur Verfügung stellen, in dem er nicht mehr kandidiert. 

 

Zur Wahl des Präsidenten stellt sich Daniel Bommes, der aktuell als Vize Präsident agiert, auf.

 

Unser Schützenkamerad und Hauptmann der Bruderschaft, Michael Bommes, wird sich zum Vize-Präsidenten wählen lassen.

 

Alexander Nitsch, der seit einigen Jahrzehnten in der Reiterei seinen Platz inne hat, wird sich zum General wählen lassen. 

 

Die Wahl erfolgt durch die Mitglieder der Bruderschaft am 02.04.2023 im Pfarrheim Pesch.

Schützenzugausflug

Vom 17. bis 19.03.2023 wird nach zwei Jahren Pause, aufgrund der Pandemie und den Königsaktivitäten, unser Schützenzugausflug sein.

 

Andreas Jansen und Peter Moll sind die Planer. Das Ziel ist allen anderen Kameraden bisher unbekannt.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf ein paar schöne und lustige Tage.



Personelle Verstärkung

Mit Fabian Grosche haben wir pünktlich zum "Elften im Elften" einen neuen Gastschützen in unsere Gemeinschaft des Offizierszuges "Froh und Munter" aufgenommen.


Mit Alexander Nitsch kehrt nach ca. 7 Jahren ein Gründungsmitglied des 2000 gegründeten Offizierszuges zurück.  Alexander ist eine stabile Säule in der Reiterei der Bruderschaft, der er seit dem Jahr 2001 angehört. Zunächst wird Alexander, der in der Zwischenzeit Vater zweier Kinder geworden ist, als Gastschütze zu uns zurückkehren.

 

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit und fiebern unseren nächsten Aktivitäten entgegen.